StoffelsWeb
Li-hoch
Während des Studiums

Diese Seite enthält Bildmaterial das nicht unbedingt für Kinder geeignet ist. Je nachdem wie Eltern das sehen. Kunst ist an sich Kunst.

Erste Aufgabe
Im Klassenraum Kunstakademie Köln

Studienzeit
Mein Studium habe ich mir selbst finanziert. Ich musste zwischendurch und in den Semesterferien arbeiten und habe meist beim WDR diese Zeit verbracht. Dabei Großprojekte wie Millowitsch-Thearter und Europameisterschaft im Eiskunstlauf erlebt. Auch Fußballspiele und Pferderennbahn Weidenpesch waren interessante Objekt. Meist habe ich die Kanone (sehr langes Mikrofon) bedient oder den Tonwagen gesteuert.

Die Bilder oben zeigen mich Arbeitsraum der Akademie. Daneben ein Bild bei meiner ersten Aufgabe dort. Man sollte etwas kleines großflächig zu Papier bringen. Eine andere Aufgabe war es eine flächige Zeichnung von einem Stillleben zu machen wo Weiß und Schwarz etwa gleich verteilt sein sollten, also 50 zu 50.

Flächenzeichnung
Aktstudien während des Studiums

Zu den Bildern rechts
Ein Hauptthema war an einer Kunstakademie natürlich das Aktzeichnen.

Körperstudien und der Umgang mit dem Menschen. Jung und alt, männlich und weiblich. In weichem Umfeld oder in Plastik als Kontrast. Oder einfach nur so als Studie des Körpers an sich.

Die 3 Szenen rechts zeigen Beispiele aus meiner Zeit an der Akademie.

Das Selbstportrait und das Foto stammen beide aus der Studienzeit. Dabei ist das Foto etwas jünger und stammt aus der letzten Phase des Studiums. Es wurde beim WDR gemacht, wo ich mein Studium hauptsächlich verdiente.

Das Selbstportrait ist noch aus der vor dem Studium.

Selbstportrait aus der Studienzeit - Federzeichnung
Foto aus der Studienzeit, das beim WDR gemacht wurde, wo ich damals mein Geld verdiente.

Private, nichtkommerzielle Webseite
© Hans-J. Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105 Köln.
Kunst eines akad. Künstlers und kostenlose, von mir erdachte und geschaffene, Software.
http://www.stoffelsweb.de - stoffels AT gmail.com